fbpx

X-CCR Rebreather Ausbildung

Der X-CCR Rebreather

Der X-CCR wurde durch die Firma iQsub entwickelt und gebaut, und wird durch SubGravity vertrieben. Er vereint die neueste Technologie von Rebreathern. Am Headset kann man neben dem CO2 auch den Diluent- und O2 Druck ablesen. Das setzt neue Standards in der Rebreather Technologie. Der Standard Rebreather kommt mit Radial Scrubber, Bailout Valve (BOV), austauschbarer O2 Kartusche und quicklock- Konnektoren an allen Atemschläuchen. Manuelle Addition Valves (MAVs) für Sauerstoff und Diluent, automatische Diluent Valves (ADV), Bajonettverschlüsse, 3 Liter O2- und Diluent Tanks, die Wahl zwischen Rücken- oder über die Schulter Gegenlungen, Rückenplatte, Wing, Haupt- und Backup Handset, First Stage Atemregler und 3 O2 Zellen gehören zur Standard Ausrüstung.  Die Elektronik ist mit dem Shearwater Computer ausgestattet, welche mit der Elektronik im Kopf (outside the loop) kommuniziert. Der Hauptcomputer besitzt einen digitalen Kompass. Der X-CCR hat verschiedene Optionen für einen zweiten PO2 Bildschirm (Shearwater Petrel2, Shearwater NERD or Heinrichs Wiekamp OTSC).

Meine Gedanken zum X-CCR

Der X-CCR ist für alle Bereiche des Rebreather Tauchens geeignet. Er ist nicht nur optisch ein gelungener Rebreather sondern auch was Technik angeht auf den neusten Stand. Es sind Metalsub Flaschenhalterungen verbaut, die ein schnelles wechseln der Flaschen ermöglicht. Durch seinen CO2 Sensor gibt er zusätzliche Sicherheit bei jedem Tauchgang und dieses möchte ich nicht mehr vermissen. Es können zusätzlich zum HUD zwei weitere Computer angeschlossen werden, somit ist immer ein Backup beim Tauchgang gegeben. Die Elektronik wird über 2 separaten Li-ion Batterien betrieben, also auch da haben wir ein Backup.